Image

Über die Hagsfelder Allee

Wir laden Sie herzlich ein, den Kleingartenverein Hagsfelder Allee e.V. kennenzulernen.
Image
Image

Geschichte


Unser Verein wurde im Jahr 1922 gegründet und war einer der Ersten, der begeisterten Freizeitgärtnern die Möglichkeit bot, ein Stück Grün zu bewirtschaften.
Nach dem ersten Weltkrieg ließ in erster Linie die Versorgung mit Lebensmitteln die Kleingartenanlagen entstehen. So sind die heutigen Gärten, die sich dem nachhaltigen Anbau verschrieben haben, wichtiger Lieferant von unbehandeltem Obst, Gemüse und Kräutern aber auch farbenprächtigen Blumen.
Die 463 Parzellen fügen sich perfekt in das Bild zwischen dem Hauptfriedhof und dem nördlichen Hardtwald ein und bilden die größte Gartenanlage in Karlsruhe.
Unsere Gartenanlage ist Teil des öffentlichen Grüns, die 14 Hauptwege, die durch unsere Anlage führen, sind für jeden zugänglich und laden zum Spazieren und entdecken ein. 
Mit unserer Gartenanlage bieten wir einen wichtigen und naturverbundenen Freizeitwert. Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Parzellen tragen wir und unsere Mitglieder einen elementaren Teil zum Klima in unserer Stadt bei.
„Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.“
Chao-Hsiu Chen, chinesische Autorin
Image
Image

Vorstandschaft

Christian Klein

Vorsitzender

Günther Wolf

Stellv. Vorsitzender

Benedikt Herr

Kassier

Lena Fechter

Schriftführer

Alexander Barisch

Michael Müller

Johann Fetter

Reinfried Mayer

Beisitzer
Image

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns
Image